Standorte: Reinbek Bad Oldesloe

Infiltrationstherapie

Rückenschmerzen und Wirbelsäulenbeschwerden können für Betroffene sehr belastend sein. Als Teil unserer umfassenden orthopädischen Versorgung bieten wir selektive Infiltrationen an, um gezielt Schmerzen zu lindern und die Genesung unserer Patientinnen und Patienten zu unterstützen.

PRT (Periradikuläre Therapie), Epidurale Infiltration

Die periradikuläre Therapie (PRT) bzw. epidurale Infiltration ist ein minimalinvasives Verfahren zur Behandlung von Schmerzen, die durch Kompression oder Reizung von Nervenwurzeln entstehen. Diese Therapieformen werden häufig bei Bandscheibenvorfällen, Wirbelkanalstenosen oder anderen degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule eingesetzt. Hierbei wird unter Röntgenkontrolle eine feine Nadel in die Nähe der betroffenen Nervenwurzel (PRT) bzw. den Epiduralraum (epidurale Infiltration) platziert. Über diese Nadel kann dann ein lokales Betäubungsmittel in Kombination mit einem Kortikosteroid in die betroffene Region injiziert werden. Die Medikamente wirken entzündungshemmend und schmerzlindernd, wodurch die Symptome deutlich gelindert und die Lebensqualität verbessert werden kann.

Infiltration Iliosakralgelenk (ISG)

Das Iliosakralgelenk (ISG), oder auch Kreuz-Darmbein-Gelenk genannt, ist eines der größten Gelenke des menschlichen Körpers. Es stellt die Verbindung zwischen dem Kreuzbein (Os sacrum) und der linken bzw. rechten Beckenschaufel (Os ilium) her. Zusätzlich ist es Bindeglied und dient der Kraftübertragung der Wirbelsäule auf das Becken und die Beine. Dabei kann es durch Erkrankungen der angrenzenden Gelenke, bei Instabilität, Fehl- oder Überbelastungen und Dysbalancen zu Blockierung des ISG kommen. Durch eine gezielte Infiltration dieses Gelenkes können Schmerzen schnell und effektiv gelindert und die Beweglichkeit verbessert werden. Diese Infiltration kann anhand anatomischer Landmarken oder unter Röntgen-Kontrolle erfolgen.

Facetteninfiltration

Die Facetteninfiltration ist eine röntgengestützte Technik, bei der entzündungshemmende und schmerzlindernde Medikamente an die kleinen Wirbelgelenke injiziert werden. Diese Infiltrationen zielen darauf ab, Schmerzen zu lindern und dadurch die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu fördern.
Wenn Sie unter Wirbelsäulenveränderungen leiden, kann die Infiltrationstherapie eine effektive Option zur Schmerzlinderung und Rehabilitation sein. Kontaktieren Sie uns, um einen Termin zu vereinbaren oder um weitere Informationen über unsere Infiltrationstherapieangebote für Wirbelsäulenerkrankungen zu erhalten.

Kontakt

Anruf E-Mail Anfahrt Zeiten Kontakt­formular Termin

Vorbestellen

Service

Anamnese­bogen

Social Media

Sprechzeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag
08.00-12.00 und 14.00-18.00 Uhr

Mittwoch, Freitag
08.00-14.00 Uhr

Webseite übersetzen

Tippen Sie auf die jeweilige Flagge, um die Seite zu übersetzen.

Klicken Sie auf die jeweilige Flagge, um die Seite zu übersetzen.

Hinweis: Die Übersetzungen sind maschinelle Übersetzungen
und daher nicht zu 100 Prozent perfekt.

Empfehlen Sie uns weiter
Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.
Webseite übersetzen

Tippen Sie auf die jeweilige Flagge, um die Seite zu übersetzen.

Klicken Sie auf die jeweilige Flagge, um die Seite zu übersetzen.

Hinweis: Die Übersetzungen sind maschinelle Übersetzungen
und daher nicht zu 100 Prozent perfekt.